Direktorin Nina Neuhold-Kofler im Gespräch mit Theresa Posch
Wir garantieren:
Direktorin Nina Neuhold Kofler in schwarzem Sakko mit weißer Bluse; © Hubert Uranjek
  • schöner Wohnen
  • volle Auswahl
  • beste Beratung
  • Firmenpreise

viele weitere Vorteile finden Sie hier

Philosophie im Hotel Kongress in der Steiermark

Weil Zufriedenheit kein Zufall ist

Unter diesem Motto geben im Hotel Kongress alle täglich ihr Bestes – für Sie!
Die Herausforderung? Die Erwartungen der Gäste erfüllen – immer.
Das Ziel? Die Erwartungen übertreffen – so oft wie möglich.

Gäste und Mitarbeiter*innen zu begeistern steht dabei im Mittelpunkt.
Zufriedene Gäste kommen gerne wieder, zufriedene Mitarbeiter*innen bleiben gerne hier.

Das Hotel Kongress in Leoben – in der Stadt, für die Stadt

Angebot und Dienstleistungen im Hotel Kongress orientieren sich an den höchsten Standards der Branche. Lieferanten und Produkte wählen wir nach den Kriterien

  • Qualität
  • Regionalität
  • Nachhaltigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Wirtschaftlichkeit

Bei Lebensmitteln spielen die Produkte heimischer Bauern und Erzeuger eine entscheidende Rolle. Handwerkliche Aufträge vergeben wir vorrangig an regionale Unternehmen.

Offen für Neues, Bewährtes bewahrend

Bräuche und Traditionen der Montanstadt Leoben haben einen festen Platz im täglichen Betrieb. Soziales Engagement ist in einer Welt, die den meisten alles bietet, aber manchen sehr viel abverlangt, selbstverständliche Verpflichtung.


Das Hotel Kongress wirkt auf touristischer, kultureller, wirtschaftlicher und politischer Ebene. Ein breites und stabiles Netzwerk aus engagierten Menschen hilft dabei, internationale Trends und regionale Entwicklungen früh zu erkennen und darauf zu reagieren. Nicht alles Neue macht Sinn, manch Altes bremst und behindert Innovation.

Ein Hotel, der Umwelt verpflichtet:

Qualität bedeutet auch, die Welt, in der wir leben, zu schonen und zu bewahren. Darum investieren wir in den Bereichen

  • Photovoltaik
  • Energiemanagement
  • Wasserverbrauch
  • Umweltverträgliche Putzmittel
  • Mitarbeiterschulungen
  • Heizungstechnik

um die Welt von heute so zu hinterlassen, dass sich auch die nachfolgenden Generationen darin wohlfühlen und daran erfreuen können.

Qualitätsversprechen im Hotel Kongress:

Das Qualitätsmanagementsystem schafft den Rahmen für die täglichen Aufgaben. Stetige Selbstkontrolle und der Wille zur Weiterentwicklung sind die Voraussetzung für gleichbleibend hohe Gästezufriedenheit. Lob wissen wir zu schätzen, Kritik nehmen wir ernst.
Gästebewertungen sind wichtiger Bestandteil des täglichen Feedbacks, eine Antwort darauf selbstverständlich.

Im Team gemeinsam ans Ziel:

Hotelarbeit ist Teamarbeit. Gegenseitige Unterstützung, wertschätzender Umgang und offene Kommunikation bilden die Basis für stabile Arbeitsverhältnisse. Jede/r Mitarbeiter*in und jede Abteilung hat gleich hohen Anteil am Erreichen der vereinbarten Ziele. Direktion und Management sind erreich- und ansprechbar. Für die Herausforderungen des Lebens werden gemeinsam Lösungen gefunden. Wenn das Beschreiten getrennter Wege unvermeidbar ist, sollen Türen geöffnet und Chancen gewahrt bleiben.

Über Geld spricht man nicht:

Wirtschaftlicher Erfolg ist Grundlage und Basis für Weiterentwicklung. Die berechtigten Interessen von Eigentümern, wirtschaftlichen Partner und Banken haben wir stets im Blick. Nur ein gesundes Unternehmen ist in der Lage, langfristig am Markt zu bestehen und für Gäste und Mitarbeiter*innen ein attraktives Umfeld zu bieten. Die Höhe von Umsatz und Gewinn ist letztlich ein Gradmesser für den Erfolg eines Unternehmens. Entscheidungen werden immer im Hinblick auf ihre sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen getroffen.

Erleben Sie unsere Philosophie hautnah und buchen Sie Ihren Aufenthalt in Leoben direkt online. Sie haben Fragen? Sie erreichen uns unter +43 (0) 3842 46800 oder office@hotelkongress.at.