Claudia, die Leiterin des Housekeeping Teams bei der Arbeit in einem Businesszimmer © Gottfried Kraßnitzer
Wir garantieren:
Direktorin Nina Neuhold Kofler in schwarzem Sakko mit weißer Bluse; © Hubert Uranjek
  • schöner Wohnen
  • volle Auswahl
  • beste Beratung
  • Firmenpreise

viele weitere Vorteile finden Sie hier

Arbeiten im Hotel Kongress in Leoben

Das Leben ist eine Reise – gemeinsam unterwegs

Das Hotel Kongress ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil im Leobener Tourismus. Die Gäste schätzen die zentrale Lage und den persönlichen Service, den das gesamte Hotelteam täglich bietet.
Nicht umsonst lautet der Leitspruch „Weil Zufriedenheit kein Zufall ist!“.
Diesen Leitspruch mit Leben zu füllen wäre ohne treue Mitarbeiter*innen unmöglich. Ein Hotel ist niemals „nur“ Gast-, sondern immer auch Arbeitgeber. Damit geht die hohe Verantwortung einher, in hektischen Zeiten beständige und nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen.

Hotelarbeit ist Teamarbeit!

Die Aufgaben sind vielfältig. Vom ersten Telefonkontakt mit der Rezeption über die Begrüßung am Buffet bis zur täglichen Reinigung von 65 Zimmern müssen viele Hände zusammen greifen. Nur so entsteht aus vielen kleinen Einzelschritten ein harmonisches Ganzes.

Doch reden wir nicht um den heißen Brei herum. Wie in jedem anderen Beruf ist nicht jeder Tag der „best day of your life“.

Denn ja, es stimmt:

  • Tätigkeiten in der Hotellerie verlangen Einsatz und Disziplin
  • in der Hotellerie zu arbeiten ist anspruchsvoll und kann mitunter herausfordernd sein
  • Gäste auch am Feiertag oder am Wochenende zu begeistern, erfordert Leidenschaft und Charakter

Gleichzeitig ist Beschäftigung in der Hotellerie auch heute noch ein aufregender und lohnender Weg, sich beruflich und persönlich zu entfalten. Das Hotel Kongress ist nicht nur ein Ort, an dem Gäste übernachten – es ist ein Ort, an dem Menschen sich begegnen, Erinnerungen schaffen und Erfahrungen sammeln. Und an dem Mitarbeiter*innen mit Einsatz und Engagement geschätzt und gefördert werden.

Zufriedene Mitarbeiter fallen nicht vom Himmel

Die Vielfalt der Aufgaben, von der Gästebetreuung über das Management bis hin zur Kulinarik, bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten im Hotel Kongress zu entwickeln und einzubringen. Jeder Tag ist eine Chance, Menschen zu begeistern, Neues zu lernen und kreativ zu sein. Kein Tag ist wie der andere und Langeweile ist für leidenschaftliche Touristiker ein Fremdwort.

Die Arbeitswelt ist im Wandel und das Hotel Kongress reagiert gerne darauf. Langfristig motivierte Mitarbeiter*innen sind der Schlüssel für weitere, erfolgreiche Jahrzehnte als Beherbergungsbetrieb im Zentrum von Leoben.

Ob neue Team-Mitglieder als Tourismusprofi keine Lust mehr auf Saisonarbeit haben oder ob Sie als Quereinsteiger Ihre anderswo erworbenen Fähigkeiten einbringen wollen, ist dabei unerheblich.

Wir können das Rad für Sie nicht neu erfinden. Wir achten aber darauf, dass es rund läuft.

  • 5-Tage Woche:
    Ein ausgeglichenes Verhältnis von Arbeit und Freizeit ist wichtig. Eine geregelte Arbeitswoche, die Raum für Erholung und persönliche Interessen lässt, ist die wichtigste Grundlage dafür. Das war im Hotel Kongress schon immer so, neuerdings nennt man es „Work-Life-Balance“ 😉
  • Familiäres Arbeitsklima:
    Es gibt keine Arbeitskräfte im Hotel Kongress. Es gibt Kolleg*innen und Teammitglieder, die gemeinsam an denselben Zielen arbeiten. Respekt, Zusammenarbeit und ein harmonisches Miteinander geben den Rahmen vor. Für die Unwägbarkeiten des Lebens finden sich gemeinsam passende Lösungen.
  • Gratis Fitness-Studio:
    Gesundheit ist dem Hotel als Arbeitgeber wichtig. Körperliche und mentale Fitness sind die Voraussetzung für ein ausgeglichenes Leben. Privat ebenso wie im Beruf. Darum ist das Training im Speedfit Leoben für alle Mitarbeiter*innen kostenlos.
  • Jährliche Weiterbildungspauschale:
    In einer sich dynamisch verändernden Welt die persönliche Weiterbildung zu unterstützen, ist Verpflichtung und Selbstverständlichkeit zugleich. Wissen auf der Höhe der Zeit ist die beste Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg. Gemeinsam profitieren wir vom aktuellen Wissensstand der/des Einzelnen und freuen uns über die persönliche Weiterentwicklung.
  • Parken in der Tiefgarage:
    Lange Fußmärsche bei Wind und Wetter, um vom Parkplatz am Stadtrand an den Arbeitsplatz zu gelangen? Das gibt es im Hotel Kongress nicht! Mitarbeiterfahrzeuge parken trocken und videoüberwacht in der Altstadt-Tiefgarage der Stadt Leoben, direkt unter dem Hotel Kongress. Mit dem Lift geht es aus der Tiefgarage direkt an den Arbeitsplatz. An den Kosten für die Monatskarte beteiligt sich das Hotel mit 50% der jeweils aktuellen Gebühr.
  • Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit:
    Nach Absprache beteiligen wir uns bei Öffi-Nutzern gerne am Kaufpreis für das Klimaticket Steiermark. Dieses berechtigt zur Nutzung sämtlicher Züge, Busse und Straßenbahnen im gesamten steirischen Verbundgebiet.
  • Frühstück inklusive:
    Das umfangreiche Frühstücksbuffet sowie Kaffee und Getränke stehen Mitarbeiter*innen in der Dienstzeit kostenlos zur Verfügung.
  • Bezahlung:
    Die erbrachten Leistungen in der Hotellerie sind oft außergewöhnlich. Genauso wie die Menschen, die sie vollbringen. Eine angemessene Entlohnung dieser Leistungen ist ein wichtiger Bestandteil einer beruflichen Tätigkeit. Neben der marktüblichen Überzahlung des Kollektivvertrages werden Zusatzqualifikationen und spezielle Kenntnisse gerne in den Lohnvereinbarungen berücksichtigt.
  • Kreative Freiräume:
    Ideen werden im Hotel in Leoben gehört und geschätzt. Alle Mitarbeiter werden ermutigt, innovative Lösungen zu finden und aktiv zur Weiterentwicklung des Hotels beizutragen.
  • Badespaß, Wellness und Sauna:
    Im Sommer noch eine Runde im kühlen Wasser schwimmen oder im Winter in der Sauna entspannen - Mitarbeiter*innen im Hotel Kongress genießen die Angebote im Asia Spa Leoben zu vergünstigten Konditionen.
  • Mittendrin statt nur dabei:
    Als Hotelpartner zahlreicher Künstler - und Motorsportagenturen erhalten wir immer wieder vergünstigte oder kostenlose Tickets zu verschiedensten Events in Leoben und der Steiermark. Diese geben wir bei Interesse gerne innerhalb des Teams weiter.
  • In der Zukunft gut versorgtLangfristige Dienstverhältnisse sind uns wichtig! Deshalb übernehmen wir gerne ab Vollendung des dritten Jahres Betriebszugehörigkeit die Beiträge der Zukunftssicherung im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge (§ 3/1/15a EStG). Zur Gänze!
    Bereits davor ist diese steuerbegünstigte Form der Vorsorge im Rahmen einer Gehaltsumwandlung möglich.

Checken Sie ein und werden Sie Teil des Teams im Hotel Kongress

Die Hotellerie ist eine Welt voller spannender Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Wenn Sie nach einem Arbeitsumfeld suchen, das nicht nur auf Ihre Fähigkeiten, sondern auch auf Sie als Mensch Wert legt, sind Sie herzlich eingeladen, Teil des Teams im Hotel Kongress in Leoben zu werden.

Absolvent*innen touristischer Ausbildungsstätten sind ebenso herzlich willkommen wie Berufserfahrene und ambitionierte Quereinsteiger.

Haben Sie Interesse an einer zukunftsorientierten Karriere in der Tourismusbranche und einem Arbeitsplatz mitten in der Steiermark? Dann senden Sie uns gerne Ihre Bewerbung und starten Sie noch heute Ihre Reise mit dem Hotel Kongress Team.